Besuchen Sie die Pilgerkirche

Die Schwalefelder Pilgerkirche ist ein ganz besonderes Erlebnis. Schwalefelder Gemeindemitglieder haben sich Anfang 2009 für das Projekt "Pilgerkirche" begeistert und ein einmaliges Konzept erarbeitet. Die große Resonanz hätte niemand für möglich gehalten. Seit ihrer Ausgestaltung im August 2009 besuchen jährlich ca. 8.000 bis 10.000 Besucher aus Nah und Fern die kreativen Stationen der Pilgerkirche. Auch Sie sind herzlich eingeladen, diese Kirche zu erleben.

Pilgern IN der Kirche

Pilgern einmal ganz anders... ...auf einem Pilgerweg innerhalb einer Kirche. Haben Sie so etwas schon einmal erlebt? Die Schwalefelder Kirche wurde mit ansprechenden Stationen ausgestaltet, die Sie nicht nur ansehen, sondern erleben werden. Achten Sie auf die vielen Details. Schon im Foyer begrüßt Sie ein herrlich gestalteter Wasserfall. Ein großes Bildmotiv und Musik versetzen Sie in eine besondere Stimmung. Natürlich erhält jeder Pilger auch ein Glas Wasser zur körperlichen Erfrischung bevor er in den Aufbau der Pilgerkirche eintauchen kann.

12 Stationen

Feiern Sie Ihren persönlichen Gottesdienst
12 Stationen führen Sie durch den Kirchenraum.Jede Station entspricht einem Gottesdienstelement: Begrüßung, Bitte um den Heiligen Geist, Bittruf und Lobpreis, Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Segen und weiteres. Auch eine Klagemauer wurde aufgebaut, in der jeder Besucher eine Bitte oder einen Dank aussprechen und - wie in Israel an der Tempelmauer - auf einem Zettel in die Mauer einstecken kann.
Die Mitarbeiter gestalten die Pilgerkirche in besonderen Kirchenjahreszeiten mit anderen Aufbauten oder besinnlichen Ausstellungen. Erfreuen Sie sich an der Kreativität des Pilgerkirchenteams aus Schwalefeld.

Abendmahl - Zu Gast an Gottes Tisch
Jesus sagt im Lukasevangelium: „Ich habe mich sehr danach gesehnt, dieses Mahl mit Euch zu feiern.“ (Lk 22,15)
Aber wie ist es mit uns? Sehnen wir uns auch danach? Was bedeutet es (uns) heute?

In der Pilgerkirche Schwalefeld ist in diesen Wochen der Tisch für die Besucherinnen und Besucher gedeckt. Eine festlich gedeckte Tafel lädt dazu ein, auf unterschiedlichen Stühlen Platz zu nehmen – so unterschiedlich, wie die Gedanken und Anliegenden derer, die sich darauf setzen werden.
13 Stühle sind es, so viele Menschen saßen der Überlieferung nach einst mit Jesus beim ersten Abendmahl beisammen. Heute können die Gäste an jedem Platz über einen anderen Impuls nachdenken und so vielleicht einen ganz neuen Zugang zum Abendmahl finden. Es finden sich Geschichten zum Brot und zum Teilen. Hilfen bei der Frage: wo finde ich Tischgebete? Antworten auf Fragen, die man vielleicht schon immer mal beantwortet haben wollte. Kleine Meditationen und Gebete. Anregungen für Tischgespräche, die in einem Buch festgehalten werden können. Und schließlich die Möglichkeit, mit einer ausliegenden Anleitung direkt das Abendmahl zu feiern, allein oder gemeinsam mit denen, die auch gerade in der Kirche sind.

Die Station „Abendmahl – zu Gast an Gottes Tisch“ ergänzt in den nächsten Wochen den schon bestehenden Pilgerweg in der Kirche und lädt zu besonderen Erfahrungen ein.

Einladung & Öffnungszeiten

Besuchen und Erfreuen
Es ist gar nicht so leicht, die Pilgerkirche in Worten zu beschreiben. Deshalb kommen Sie und besuchen Sie die Schwalefelder Pilgerkirche!
Die Pilgerkirche ist in der Regel von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.Wünschen Sie persönlich oder für eine Gruppe erweiterte Öffnungszeiten, versuchen wir dies Ihnen gerne zu ermöglichen.
Während Gottesdiensten und Beerdigungen ist die Pilgerkirche nicht zu besuchen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns zusammen Gottesdienste in der Pilgerkirche feiern.

Hinweis:
Da die Kirche auch Gemeindekirche ist, wird sie immer wieder – je nach Bedarf – anders bestuhlt. Sie werden die Stationen des Pilgerwegs immer begehen können, aber zu manchen Zeiten führt der Weg an den Wänden der Kirche entlang.

Gruppenanmeldung
Wenn Sie mit einer Gruppe die Pilgerkirche besuchen möchten, bitten wir um Anmeldung unter Tel. 05632 - 6880 oder per E-Mail: pfarramt.willingen-2@ekkw.de
Es ist grundsätzlich sinnvoll, wenn Sie sich mind. zwei Tage zuvor nochmals melden um zu erfragen, ob und in welcher Zeit eine Beerdigung in der Pilgerkirche stattfindet.
Kirchenvorstände, Presbyterien oder Gemeindegruppen können die Räume der Pilgerkirche für eine Einkehr, Seminare, Gemeindeberatung o.ä. in Anspruch nehmen.

Unsere Bitte

Das Angebot der Pilgerkirche und des Pilgerweges wird überwiegend durch ehrenamtliche Arbeit des Pilgerkirchenteams getragen. Trotzdem verursacht es Kosten, die die Möglichkeiten der zahlenmäßig kleinen Kirchengemeinde Schwalefeld zunehmend überschreiten. Wir sind dankbar dafür, dass wir hier von der Gemeinde Willingen, vom Gesamtverband Upland und auch vom Kirchenkreis Twiste-Eisenberg unterstützt werden, müssen aber immer noch ca. 15.000,- Euro jährlich selbst aufbringen.

Wenn es Ihnen also gefallen hat und Sie uns beim Erhalt dieses Angebots unterstützen wollen, dann freuen wir uns über Ihre Spende, entweder bar in der Spendenröhre in der Pilgerkirche oder als Überweisung auf folgendes Konto:

Evangelische Bank Kassel
Kontoinhaber: Kirchenkreisamt Korbach
Stichwort: Pilgerkirche Schwalefeld

Bitte vermerken Sie es, wenn Sie eine Spendenquittung wünschen.

Pfarrerin Schröter und das Pilgerkirchenteam danken Ihnen sehr herzlich!

Adresse (Navigation)

Die Pilgerkirche liegt in dem idyllischen Uplanddorf Schwalefeld, 2 km von Willingen entfernt. Die Adresse lautet:
Ibergweg 3, 34508 Willingen (Upland)
Navigationspunkte: 51° 18.531'N / 8° 37.753'E
» Routenberechnung mit Google-Maps